Betriebliches Gesundheitsmanagement und Prävention

Krankheiten schon in Ihrem Entstehen zu erkennen und zu wissen, wie die Zusammenhänge von Körper (griechisch soma) und Seele (griechisch psyche) sind (= Psychosomatik), rückt heute immer mehr in den Vordergrund, da sich Erkrankungen wie Burn-Out in den Betrieben häufen.

 

In meiner Zusammenarbeit mit den Unternehmen habe ich festgestellt, dass oft einzelne Themenkomplexe wie die Ernährung, die Bewegung (Verspannungen) oder Stress für ein Jahr im Vordergrund stehen und einzelne Maßnahmen zu wenig ineinandergreifen und nicht nachhaltig wirken.

 

Deshalb biete ich Betrieben (Personalabteilung und Mitarbeitervertretung) die Möglichkeit, sie in der Organisation ihrer Maßnahmen zu unterstützen.

Als Einzelvorträge habe ich folgende Themen im Angebot:

  • Neue Energie und Balance mit basischer Ernährung
  • Mit gesunder Ernährung und Lebensweise das Herz sowie die Nerven stärken (gemeinsam mit Dr. Henrike März www.einfach-ernähren.de)
  • Erholsamer Schlaf

Neben dem Anamnesegespräch stehen bei mir in der Praxis folgende Diagnosemöglichkeiten bei Schlafstörungen, Stress, Herzbeschwerden, hormonellem Ungleichgewicht (Schlafstörungen, Haarausfall…) zur Verfügung:

  • Herzratenvariabilitätsmessung (Messung inwiefern der Organismus noch eine Stressregulationsfähigkeit besitzt, Ergebnis sofort)
  • Speicheldiagnostik mit Cortisol-Tages-Profil evtl. in Kombination mit Melatoninspiegel nachts

Postanschrift:

Daniela Baumgartner

Heilpraktikerin
Schubertstr. 6
94060 Pocking

Kontakt

Termine erfolgen nach telefonischer Vereinbarung

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© HEILEN IM RHYTHMUS, DANIELA BAUMGARTNER - HEILPRAKTIKERIN, Schubertstr. 6, 94060 Pocking, Tel: 0049 (0) 176 61884133